Wir über uns

Wir ueber uns Autohaus Wiemer

Die Firma Wiemer Automobile GmbH wurde am 15.12.2009 von Herrn Wilhelm Wiemer gegründet und ist seit Januar 2010 autorisierte BMW und MINI Vertragswerkstatt, seit Mai 2010 darüber hinaus auch autorisierte Hyundai Vertragswerkstatt.
Herr Wilhelm Wiemer blickt dabei auf über 60 Jahre Kfz-Erfahrung zurück.


Schon sein Vater, Wilhelm Wiemer Senior, hatte eine große Leidenschaft für die Mobilität. Als gelernter Huf- und Wagenschmied machte er sich 1929 mit seiner eigenen Schmiede selbstständig und startete seinen Reparaturservice für Wagenräder von Kutschen, Karren und Fahrrädern. Über die Zeit wandelte sich die Mobilität und mit ihr der Betrieb, der zunächst zum Motorradhandel und dann zur Autowerkstatt erweitert wurde. Im Jahr 1955 übernahmen seine Kinder das Unternehmen und 1959 gründete Herr Wilhelm Wiemer Junior in Niederkassel-Rheidt mit seinen zwei Geschwistern die Firma Wiemer KG. Zunächst reparierten und verkauften sie Motorroller und Gogomobile der Firma Glas.

Als nächster Vertragspartner für Verkauf und Service kam Ford hinzu. Mit der Übernahme der Firma Glas durch die BMW AG in 1966, begann die Partnerschaft mit der BMW AG.

1973 wurde der Neubau in Köln-Porz als ausschließlicher BMW-Betrieb eingeweiht und die Firmen Autohaus Wiemer in Niederkassel mit Ford und Autohaus Wiemer in Porz mit BMW als zwei selbstständige Betriebe gegründet. Im Jahr 1978 stieg Frau Wiemer-Frank in den Betrieb ihres Vaters in Porz mit ein.


Nach Schließung der Autohaus Wiemer GmbH Porz im September 2009 und Gründung der neuen Firma Wiemer Automobile im Dezember 2009 als reines Serviceunternehmen wurde nochmals ein Neuanfang gestartet. Mit Konzentration auf unsere Servicekompetenz, erfolgte im Januar 2010 der Vertragsabschluss als autorisierter Servicepartner der BMW AG für BMW und MINI, und im Mai 2010 zusätzlich auch als autorisierter Servicepartner für Hyundai.
Im Jahr 2014 übernahm Frau Andrea Wiemer-Frank die Geschäftsführung des Unternehmens und gestaltet seit 2015 ehrenamtlich im Verband der deutschen BMW Vertragshändler e.V. aktiv die Zusammenarbeit mit der BMW AG.

Für Sie bedeutet dies 90 Jahre Service-Erfahrung sowohl im Bereich Instandsetzung, als auch rund um die Unfallschadenabwicklung, sowie ein Familienbetrieb, der die Mobilität zur Leidenschaft hat und sich nicht scheut mit der Zeit zu gehen.